30 Jahre Musikzug - musikzug-emskirchen.de

Musikzug Emskirchen  -  ein Stück Emskirchen wird 30

Oder: Was macht eigentlich ein Musikverein?

 

Was macht eigentlich ein Musikverein – auf diese Frage wird der geneigte Leser zunächst natürlich antworten: MUSIK. Richtig, aber neben dem Musizieren gibt es auch eine Menge Arbeit: Es müssen Proben gehalten, Noten beschafft, Nachwuchs ausgebildet, und das Ganze auch noch finanziert werden. Nicht zuletzt soll das Ganze auch noch Spaß machen, das Gesellschaftliche also nicht zu kurz kommen.

Ohne Musiker keine Musik. 

In den frühen Jahren des Musikzuges wurde die  Ausbildung der Kinder von ehrenamtlichen Lehrern übernommen. Stellvertretend für die großartigen Leistungen aller  Ausbilder dieser Anfangszeit sei hier nur der spätere Dirigent Herbert Hager genannt: Ihm ist es z.B. mit viel Geduld geglückt, aus einem mindertalentierten Schüler, dem Autor dieser Zeilen, einen einigermaßen akzeptablen Tenorhornisten zu machen. Dank dem Engagement der Ausbilder und den niedrigen Ausbildungskosten, die durch den damals üblichem Gruppenunterricht  möglich waren, hatte der Musikzug enormen Zulauf an Nachwuchs, der Verein konnte mit bis zu 60 Musikern auftreten.

Leider hat sich im Lauf der Jahre der Bestand der bis  dato gewonnenen Musiker aus den verschiedensten Gründen, beruflicher oder privater Natur, wieder verringert. Vermehrte Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, die Möglichkeit Musikunterricht in Schulen und bei privaten Instituten zu nehmen, lassen die Neuzugänge an Musikschülern schwinden.  Der Verein sah sich  am Anfang des neuen Jahrtausends gezwungen neue Wege zu gehen.

Das Problem der Rekrutierung an Nachwuchs bestand zum Einen darin,  Kindern das Musizieren im Verein schmackhaft zu machen, zum Anderen aber auch die entsprechend qualifizierten Ausbilder zu finden - die früheren Lehrer  des Musikzuges standen ja leider nicht mehr zur Verfügung.  Nach intensiven Bemühungen konnten Musiklehrer für die diversen Instrumentengruppen gefunden werden und es wurde kräftig die Werbetrommel bei den verschiedensten Gelegenheiten gerührt, um Kinder für eine Ausbildung beim Musikzug zu begeistern.  Erste Anmeldungen kamen und der Unterricht konnte beginnen. 

Es gab nur noch die Frage der Finanzierung. Einerseits wollten wir eine erstklassige Ausbildung garantieren, welche nur über qualifizierte Ausbilder möglich ist, andererseits sollten auch die Kosten für unseren Nachwuchs niedrig gehalten werden. Also wurde beschlossen die Unterrichtskosten aus der finanziellen Substanz des Vereins zu subventionieren. Weil aber auch ein nicht gewinnorientierter Verein wie der Musikzug nicht für immer aus der Substanz existieren kann, ist eine weitere Idee entstanden:

Der Musikzug organisiert in Zusammenarbeit mit  der Grundschule Emskirchen eine AG Bläserklasse. Kindern wird im Rahmen des Wahlunterrichtes ermöglicht, ein Instrument kennen und spielen zu lernen. Mit Hilfe eines Darlehens des Heimatvereins wurde ein Instrumentensatz angeschafft, der es ermöglichte, den Schülern Instrumente zu niedrigen Leihgebühren zur Verfügung zu stellen. Durch die höhere Schülerzahl konnten mit den Ausbildern günstigere Tarife vereinbart werden, so dass sich die Ausbildungskosten mittlerweile fast selbst tragen. Die verstärkten Aktivitäten im Bereich der Ausbildung bringen inzwischen beachtliche Schülerzahlen:  An der Grundschule werden  jährlich ca. 25 Kinder unterrichtet, die teilweise nach Ablauf des Wahlunterrichts direkt zur Ausbildung beim Musikzug wechseln,  dieser bildet derzeit  nahezu 100 Schüler aus.

Ohne Fleiß kein Preis

Unter diesem Motto könnte man die Arbeit sehen, die vor jedem Auftritt eines Musikvereins steht.  Denn:  Gut ausgebildete Musiker ergeben  noch lange keine gute Kapelle. Also müssen regelmäßig Gesamtproben abgehalten werden. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an die Dirigenten der vergangenen Jahre,  Konrad Tischer und Herbert Hager, ohne die der Musikzug 2008 kein Jubiläum feiern könnte. Wenn sich auch in 30 Jahren viel verändert hat, eines blieb und bleibt wohl bestehen:  Jeden Freitag ist Probe,  früher im Gasthaus Dietz im Sommeranken, seit 1991 im Saal des Vereinshauses des Heimatvereins. Versuche, die Gesamtproben auf einen anderen Wochentag zu legen, scheiterten übrigens regelmäßig: Der Freitag als Probentag ist bei  den Musiken, die schon Jahrzehnte dabei sind, als „Musikzugtag“ fest in den Köpfen verankert. Heute ist der Verein mit Christian Lang, ebenso wie mit seinen Vorgängern, in den musikalisch besten Händen. Ein Novum gab es aber auch in den letzten Jahren:  Um der Flut der jungen Musiker gerecht zu werden, wurde ein eigenes Jugendorchester gegründet, welches seine Fähigkeiten auch regelmäßig bei verschieden Anlässen, z.B. dem Marktfest,  zum Besten gibt. Die laufenden Kosten für die Gesamtproben, Noten, Uniformen usw.  werden übrigens aus den Einnahmen aus Auftritten und dem Dorffest in Buchklingen bestritten. Jeder Besucher des Dorffestes, aber auch jeder Veranstalter der den Musikzug engagiert trägt also zum Erhalt eines wichtigen Teiles Emskirchener Kultur bei. Hierfür herzlichen Dank

Und: Ohne Spaß keine Musik

Wie Sie sehen, müssen unsere Musiker viel arbeiten. Also darf der Spaß nicht zu kurz kommen, ein Musiker will bei Laune gehalten werden. Erwähnt seien hier nur ein paar legendäre Mehrtagesfahrten ins Burgenland, Tirol, Limousin/Frankreich, Prag  und natürlich insgesamt vier Reisen in unsere Partnergemeinde Roquebilliere an der Coté d`Azur. Es wurden natürlich auch bei diesen Gelegenheiten die Farben Emskirchens in musikalischer Weise würdig vertreten. Weinfahrten, Weihnachtsfeiern, Tagesausflüge, Zeltlager und Probenwochenenden tragen zur guten Stimmung bei. Ein jährlicher Höhepunkt ist aber auch das Dorffest in Buchklingen. Obwohl mit viel Organisation und Arbeit verbunden, würden es die altgedienten und auch die jungen Musiker bedauern, wenn dieses Fest nicht mehr stattfinden könnte.

Diese Zeilen sollen nur ein kleiner Abriss der Geschichte und ein kleiner Einblick in unser Vereinsleben sein, und erheben keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit. Der Musikzug wird 2008 im Rahmen des Jubiläums verschiedene Veranstaltungen durchführen in denen man viel über die Geschichte, die musikalische Entwicklung, die bisherigen Vereinsvorstände etc. erfahren kann.  Wir würden uns freuen, Sie zahlreich dazu begrüßen zu können.

Bewusst wurden hier nicht die verdienten Persönlichkeiten der Vergangenheit und Gegenwart erwähnt. Auch hier sei auf den stattfindenden Kommersabend mit Ehrungen verwiesen. Trotzdem steht an dieser Stelle ein besonders herzlicher Dank an den Heimatverein, der uns durch das erwähnte Darlehen, der Bereitstellung des Proberaumes und bei vielen anderen Gelegenheiten immer  tatkräftig unterstützt.

Stefan Schönleben                                 

 
 
Arbeitgeber bewerten