Heimatverein Emskirchen - musikzug-emskirchen.de


Der Heimatverein Emskirchen e.V. wurde im Jahre 1908 als Verschönerungsverein Emskirchen gegründet. Auftrag und Ziel war damals vor allem die Verschönerung des Ortsbildes. Nach dem II. Weltkrieg wurde 1953 der Verein als Heimatverein Emskirchen wiedergegründet. Die neue Namensgebung verdeutlichte den erweiterten Aufgabenbereich. So hatte sich der Verein verstärkt die Heimat- und Brauchtumspflege zur Aufgabe gemacht und trägt auch heute noch zur Erforschung und Dokumentation der Heimatgeschichte bei.

 

Viele interessante Informationen finden sie unter:

www.heimatmuseum-emskirchen.de

Dem Hauptverein mit heute ca. 300 Mitgliedern hat sich 1978 der Musikzug Emskirchen als eigenständige Abteilung angeschlossen. Die Übungsräume befinden sich im Vereinshaus.